Deutsche Schule Mailand - Scuola Germanica di Milano
Sportello d'ascolto

Psychopädagogische Unterstützung und Mentoring-Programm

Psychopädagogischer Beratungsdienst

Seit vielen Jahren steht an der DSM das „Sportello d‘ascolto“, zur Verfügung, ein psychopädagogischer Beratungsdienst für Schüler ab Klasse 8, Eltern und Lehrern.

Für das „Sportello“ ist Frau Dr. Nicoletta Simionato, Psychopädagogin der Gruppe „Istituto Minotauro“ in Mailand, zuständig, die unsere Schule seit Jahren kennt. Das Istituto Minotauro ist Mitglied der AGIPPsA (Associazione Gruppi Italiani di Psicoterapia Psicoanalitica dell’Adolescenza) und arbeitet mit der ISAPP (International Society for Adolescent Psychiatry and Psychology) zusammen.

Man kann sich an das „Sportello“ wenden bei Fragen und Zweifeln, die die Entwicklung der Kinder und Jugendlichen betreffen, bei Schwierigkeiten in der Kind-Eltern-Beziehung, sowohl auf emotionaler Ebene als auch als auch im schulischen Bereich.

Das „Sportello“ ist jeden Mittwoch von 8.30 Uhr bis 13.30 Uhr geöffnet. Anmeldungen durch das Sekretariat (Tel. 02-6597614, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Mentoringprogramm

Ein Mentor ist wie ein freundlicher Begleiter, der mit dir nach deinen Stärken sucht.
Ein Mentor ist eine helfende Hand, die dir durch das Labyrinth der schulischen Anforderungen hilft.

Seit dem Schuljahr 2019/2020 stehen Lehrer*innen der DSM, die eine interne Fortbildung absolviert haben, Schüler*innen zur Verfügung, die konkrete Unterstützung suchen um ihre persönlichen und schulischen Ziele effizienter und ausgeglichener zu erreichen.

Die Schüler*innen können ihren Vertrauenslehrer ansprechen oder im Sekretariat bei Frau Bernegger nachfragen.

Deutsche Schule Mailand - Scuola Germanica di Milano