Deutsche Schule Mailand - Scuola Germanica di Milano

Sostieni la DSM - Wie können wir die DSM unterstützen

Wie können wir die DSM unterstützen

Zahlreiche Projekte hat die DSM im Lauf der Jahre dank der Mithilfe und der finanziellen Unterstützung durch Eltern, Schülerinnen und Schüler, Ehemalige und Freunde unserer Schule durchführen können: Die Möblierung der Terrassen, die Restaurierung unseres Blüthner Konzertflügels, das „Kinder-Kino“ im alten Eingangsbereich des Hauptgebäudes sowie die neue Video-Anlage in der Aula Magna, die zur Abiturfeier im Juni 2020 eingeweiht wurde, sind zum Teil durch Einzelspenden und Spendensammlungen, auch im Zusammenhang mit Events wie dem Oktoberfest, finanziert worden.

DSM-Merchandising

Durch unsere DSM-T-Shirts, DSM-Kapuzenpullis, DSM-Hausaufgabenhefte und alle anderen DSM-Gadgets haben Sie die Möglichkeit, unsere Schulprojekte kontinuierlich zu unterstützen. Alle Artikel sind in der Verwaltung gegen einen Mindestbeitrag erhältlich.

Fundraising für die Neugestaltung des Schulhofs

Das Ende der Corona-Pandemie und somit der Notfallmaßnahmen hat unserem Projekt zur Neugestaltung des Schulhofs und der Terrassen der DSM neuen Auftrieb gegeben. Seit 2019 arbeitet eine Elternarbeitsgruppe tatkräftig mit der Unterstützung des Verwaltungsrates an der Umsetzung dieses Projektes, mit dem Ziel, mindestens 50% der Investition durch Spendengelder abzudecken.

Im ursprünglichen Projekt sindim Laufe des Schuljahres und nach Absprache der Elternarbeitsgruppe mit der Schulleitung und der Verwaltungsleitungneue Elemente und weitere Überlegungen eingeflossen. Bei Wiederaufnahme des Schulbetriebs im September 2020 war sofort offensichtlich,wie schwierig und ungünstig es sich vor allem auf unsere jüngeren Schülerausgewirkt hat, während des Lockdowns den natürlichen Bewegungsdrang und das Bedürfnis im Freien zu spieleneinschränken zu müssen.

Das neue Projekt berücksichtigt daher für alle Altersstufen unserer Schüler verstärkt das Spiel im Freien. Das Ziel ist, den Schulhof und die Terrassen schrittweise in einen multifunktionellen Bereichumzuwandeln, der für alle Altersstufen nutzbar ist.

Unser Spielschiff “Der wilde Hai“ ist wieder in See gestochen

Der erste Teil des Verschönerungsprojekts wurde im Herbst 2021 mit der Erneuerung des Spielbereichs “Der wilde Hai”, der der Grundschule und dem Kindergarten als Spielplatz dient, abgeschlossen.

Die Bodenspiele

Der zweite Teil, den wir bis September 2022 beenden möchten,sieht einen neuen Bodenbelag mit Bodenspielen und einen Parcours für Straßenerziehung der Klassen 4, verbunden mit der Ausstellung des Fahrradführerscheins, vor.

Die weiteren Arbeiten für die Erneuerung der Außenbereiche–Schulhof und Terrassen–werden uns noch in den nächsten Jahren begleiten. Folgende Maßnahmen sind geplant:

• Erholungsbereiche / Sammelplätze / Ruheplätze zum Lesen für die größeren Schüler; mit Sitzgelegenheiten, die möglichst von den Schülern selbst entworfen werden
  • Neuplanung des Spielplatzes des Kindergartens mit einer Kletterwand, einer Rutsche und Spielen für die Kleinen;
  • Wandmalereien, die mit umweltfreundlichen und CO2-absorbierenden Farben umgesetzt werden.

SIE KÖNNEN UNSERE DSM-PROJEKTE WIE FOLGT UNTERSTÜTZEN

• Schulgadgets der DSM, die Sie in dieser PDF finden
  • Spende auf das Bankkonto des DHSV:
    IBAN: IT34 G01005016070 00000008777
    Verwendungszweck: Progetto scuola / Schulprojekt 2021

Wir freuen uns über jede noch so kleine Spende!

Deutsche Schule Mailand - Scuola Germanica di Milano