Die Vorweihnachtszeit im Kindergarten DSM
Was für eine schöne Zeit im Jahr, die „vorweihnachtliche Zeit“!
Alles beginnt bei uns im Kindergarten mit der wunderbaren Adventszeit.
In den kommenden vier Wochen treffen sich alle sieben Kindergruppen im Atrium, um Anfang der Woche den schönen Adventskranz zu begrüßen und das erste „Türchen im Adventskalender“ zu öffnen. Lieb gewonnene Traditionen! Die erste, die zweite, die dritte und die vierte Kerze, anschließend steht „die Weihnacht“ vor der Tür.
Am ersten Adventssingen hatten wir Gäste aus der Klasse 5a und aus der Klasse 7a bei uns im Kindergarten zu Besuch. Dabei waren auch die Musiklehrerinnen Frau Waldmann und Frau Thurner.
Gemeinsam haben wir Adventslieder gesungen, begleitet von den Musikerinnen
und Musikern der beiden Klassen. Die großen Schülerinnen und Schüler haben uns anschließend einen Friedenslichter Tanz vorgeführt.
Es ist immer schön Gäste aus der Schule im Kindergarten begrüßen zu dürfen.
Alle Kinder freuen sich riesig darüber, „die Großen wie auch die Kleinen“!
Natürlich singen wir immer auch unsere traditionellen Nikolaus,- Advents,- und Weihnachtlieder.(Oh Tannenbaum, Kling Glöckchen, Leise rieselt der Schnee u.v.m.)
Unser Weihnachtsbaum wird mit Ornamenten und Wünschen der Kinder und Familien geschmückt. (Wünsche wie: Frieden, Gesundheit, Freude und auch Geschenke…).
Unsere schöne Krippe ist auch wieder im Atrium anzuschauen und zu bewundern.
In den Kindergartengruppen wird gesungen, gebastelt, gebacken (auch mit unseren Großeltern!), gefeiert und vieles mehr… Ein „weihnachtlicher Duft“ zieht durch den gesamten Kindergarten… (Mm)
„Unsere Weihnachtszeit“ ist nicht umsonst, eine der schönsten Zeiten im Jahr!!!
Herzliche, vorweihnachtliche Adventsgrüße vom Kindergarten DS Mailand.
Ihr Kindergarten DSM,
Ihre Catherina Knüpper





